Szenenbild | Bühnenbild | Filmarchitektur
Meine Vita.

Ich wurde 1971 in Mannheim geboren und verbrachte hier auch meine Kindheit und Jugend.

Nach dem Besuch der Freien Waldorfschule in Mannheim von 1977-1990 folgten verschieden Auslandsaufenthalte in Europa, USA und Indonesien. Dazwischen arbeitete ich immer wieder als Landschaftsgärtner, Zimmermann und zuletzt als Steinmetz.

Von 1995-2001 studierte ich dann Architektur an der Hochschule für Technik in Stuttgart und schloss 2001 mit dem Diplom ab. Während dieser Zeit arbeitete ich auch als Bühnenbildassistent für verschiedene Bühnenbildner in Stuttgart, als Praktikant in einem Architektur- und Stadtplanungsbüro, sowie als Studentische Hilfskraft am Städtebaulichen Institut der Hochschule für Technik.

Ab 2001-2004 war ich als Projektmanager angestellt bei der Top Office Management GmbH, einer Ausgründung des Fraunhoferinstituts für Arbeitswirtschaft und Organisation und war verantwortlich unter anderem für CAD (Programmierung und Qualitätsmanagement), 3D-Modelling und Imagefilme, parallel dazu studierte ich an der Filmakademie Baden-Württemberg im Fachbereich Szenenbild und schloss 2004 mit dem Diplom ab.

Seit 2004 arbeite ich als selbstständiger Szenenbildner im Bereich Spielfilm, Werbe- und Imagefilm.

Für das Sommersemester 2006 berief mich die Hochschule der Medien in Stuttgart als Lehrbeauftragten, ich unterrichtete dort das Fach Produktionsdesign an der Fakultät Audiovisuelle Medien bis 2015.

Im Oktober 2007 folgte ein weiterer Lehrauftrag von der Hochschule für Technik, wo ich ab dem Wintersemester 2007/08 das Fach Architektur und Film an der Fakultät Architektur und Gestaltung bis 2015 unterrichtete.

Seit meinem Start in die Selbstständigkeit im Jahr 2004 habe ich meine Einsatzgebiete kontinuierlich erweitert. So sind bis heute ca. 160 Projekte entstanden. Hauptsächlich im Bereich Spielfilm und Werbefilm, ich habe aber auch für Events und Messen gearbeitet, Spielgeräte und temporäre Architektur entworfen und Firmenveranstaltungen konzipiert. Die Abwechslung zwischen den einzelnen Sparten mach Spaß, ist interessant und man lernt dabei so manches, was sich an anderer Stelle wieder einsetzen lässt.