Taunuskrimi - Wer Wind sät

2014

90 min. (TV-Film)
Szenenbild
Regie: Marcus O. Rosenmüller
Produktion: all in production GmbH
Produzent: Annette Reeker

Inhalt:
Es ist Frühling im Taunus. In der Luft liegt ein bedrohliches, peitschendes Sausen. Ursache dafür sind einige Windräder auf dem Firmengelände der WindPro, einer Firma für Windkraftanlagen in Kelkheim. Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) und seine Kollegin Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) werden herbeigerufen. Im Treppenhaus der Firma wurde der Nachwächter Rolf Grossmann tot aufgefunden. Unfall oder Fremdeinwirkung? Anfangs sieht alles danach aus, als sei der Nachtwächter durch einen Sturz auf der Treppe ums Leben gekommen. Doch dann häufen sich die Hinweise, dass es sich um einen Mord handelt. Der Mordverdacht fällt zunächst auf den WindPro-Firmeninhaber Dr. Stefan Theissen: die Aufzeichnungen der Überwachungskameras zeigen, dass er am späten Abend noch in der Firma war. Und bei der Befragung verwickelt er sich in eindeutige Widersprüche. Die Überprüfung der Videoaufzeichnungen ergibt für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein jedoch eine weitere vielversprechende Spur: Wenige Stunden später wurde in der Tatnacht ein vermummter Einbrecher gefilmt, der sich Zugang in das WindPro-Gebäude verschaffte. Die Liste der Verdächtigen ist lang. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein entdecken einen Zusammenhang zwischen dem Einbruch und einer Bürgerinitiative, die sich einen erbitterten Kampf mit der WindPro um einen geplanten Windpark liefert. Nach Ansicht der Bürgerinitiative ist der Taunus ein ungeeigneter Standort für Windkraftanlagen. Die Firma sei kriminell und wolle die Windräder nur errichten, um über Fonds und Subventionen Gelder einzustreichen – von Korruption und gefälschten Gutachten ist die Rede. Der politische Konflikt offenbart über Generationen gesäten Hass. Das Morden geht weiter. Diesmal erwischt es einen der Windpark-Gegner: Ludwig Hirtreiter – den Vorsitzenden der Bürgerinitiative. Was mit einer Böe begann, wächst mehr und mehr zu einem Frühjahrssturm heran, der alle mitreißt...

Szenenbild:
Vordertaunus, hoher Taunus, Rheinebene und die Region südlich von Frankfurt waren die Gegenden wo wir unsere Motive fanden. Eine alte noch intakte Wassermühle mit Vierseitenhof bildete neben dem Kommissariat in Kronberg das Hauptmotiv. Eine Wetterstation auf dem kleinen Feldberg, ein Gutshof, eine Zoohandlung, eine Pathologie sowie diverse Universitätgebäude waren weitere Motive um das nach der Romanvorlage entstandene Drehbuch zu inszenieren.

Taunuskrimi - Wer Wind sät
Taunuskrimi - Wer Wind sät
Taunuskrimi - Wer Wind sät
Taunuskrimi - Wer Wind sät