Einer wie Bruno

2009

90 min. (Kinospielfilm)
Szenenbild
Regie: Anja Jacobs
Produktion: Oberon Film GmbH
Produzent: Uwe Schott, Alexander Funk, Christian Pape
Produktionsleitung: Darko Lovrinic

Inhalt:
Die 13-jährige Radost (Lola Dockhorn) lebt allein mit ihrem Vater Bruno (Christian Ulmen), der geistig auf dem Stand eines Zehnjährigen ist. Er hat eine angeborene Intelligenzschwäche und geistige Behinderung, was ihn im Alltag mehr zu einem Spielkameraden als zu einem Erziehungsberechtigten macht. Doch das Zusammenleben funktioniert bestens. Bis Radost in die Pubertät kommt...

Szenenbild:
Zu den sehr unterschiedlichen sozialen Milieus des Films passende Motive fanden wir in Stuttgart. Eine große moderne Villa und eine kleine Wohnung im 10. Obergeschoss eines einem 60er Jahre Plattenbaus mit Laubengangerschließung waren die Hauptmotive. Dazu kamen noch ein riesiger Supermarkt, mehrere Schulen, Jugendhaus, Zoo, Einkaufstraße und Kino. Im Gegensatz zu den urbanen, teils engen Motiven in Stuttgart und Esslingen war der im Film erzählte Klassenausflug auf die Schwäbische Alb die Möglichkeit einen Gegenpol mit Bildern von weiten Landschaften zu setzen.

Einer wie Bruno
Einer wie Bruno
Einer wie Bruno
Einer wie Bruno