Die Liebe ist der Dieb

2003

20:21 min. (Kurzfilm + Videoinstallation)
Szenenbild sowie Entwurf und Bau eines speziellen Vorführraums mit drei Leinwänden
Regie: Dirk Lehner
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Producer: Patrizia Strübel

Kurzbeschreibung:
Der Film für den Zuschauer in den Showroom der Liebe. Der Showmaster, die Liebe selbst, empfängt die Zuschauer mit einer charmanten Darbietung in einem fantastischen Raum. Übermütig gewährt sie ihren Gästen Einblick in das Geheimnis der „3“. Doch dabei wird sie gestört von den Verlockungen, die ihre andere Seite offen legen. Sie ist ebenso ein kleptomanische Arschloch. Hilflos und krank. Immer mehr gerät sie in den Klaurausch, bis sie völlig zusammenbricht. Der Zusammenbruch ist die Chance, reinen Tisch zu machen und den Zuschauern ehrlich gegenüberzutreten.

Szenenbild:
Als Farbkonzept für den Kurzfilm wurde eine Melange von Rottönen, Weiß und Silber entwickelt, welche nicht nur das Aussehen des Films prägen sollten, sondern auch das des Vorführraums, des „Showrooms der Liebe“ welcher als spezielles Kino extra entworfen und gebaut wurde. Der Showroom hatte drei Leinwände, zwei vor den Zuschauern und eine über ihnen, auf welchen drei verschiedene Filme liefen, die untereinander kommunizierten. Die Zuschauer betraten den Raum zu atmosphärischen Klängen ohne Schuhe. Boden, Wände und Decke bestanden aus weichen Materialien (Teppich und Vliesstoffe) und bildeten einen höhlenartige, beschützende Raumkapsel. Der Film wurde in liegender Position gesehen um den Blick an die Decke und die dortige Leinwand zu erleichtern. Zu bestimmten Zeitpunkten der halbstündigen Show wurden Duftstoffe in den Raum eingeblasen, welche die Atmosphäre noch unterstützten.

Die Liebe ist der Dieb
Die Liebe ist der Dieb
Die Liebe ist der Dieb