Das Floss

2002

9:29 min. (Kurzfilm)
Szenenbild
Regie: Jan Thüring
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Producer: Daniel Mann

Inhalt:
Nach einem schweren Sturm treiben die Seefahrer Marty und Ernest auf einem Floß irgendwo im Meer. Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben, doch als sie einen kleinen Fisch fangen zeigt sich, was wahre Freundschaft ist...

Szenenbild:
Für diesen Puppentrickfilm (Stop-Motion) habe ich ein Floßmodell im Maßstab M 1:5 entworfen und gebaut. Der Entwurf orientiert sich an den klassischen Prinzip des Floßbaus von Schiffbrüchigen: Unter Verwendung von einzelnen Schiffskomponenten wie Planken, Fässer, zersplitterte Masten und Rahen wird ein notdürftiges Gefährt zusammengesetzt, welches es den Havarierten erlaubt zu überleben.Das Modell (ca. 1,50x1,50m) war in vier Qudranten unterteilt. Einzelne Quadranten konnten entfernt werden ohne, dass die Gesamtstabilität beeinträchtigt wurde.
So war es möglich mit der Kamera (Festbrennweite) quasi in die Flächen des Flosses hineinzufahren.

Preise:
2004 Los Angeles International Short Film Fest Best Animation, gewonnen
2004 Filmschau Baden-Württemberg, Stuttgart bester Animationsfilm, gewonnen
2004 Iranian Int. Shortfilm Festival Teheran Best Animation, gewonnen
2004 animago award Education/Compositing Kurzfilm, gewonnen
2005 Angelus Student Film Festival, Los Angeles Outstanding Animation, gewonnen
2005 Catalonia Int. Environmental Film Fest Best Fiction Short Film, gewonnen
2005 Cecilio Paniagua Award, Almería en Corto Best Cinematography, gewonnen
2006 Base Film Festival, Barcelona, Spanien Best Animation, gewonnen

Das Floss
Das Floss